Allianz KC Wien
“Das Logo wird zur interaktiven Skulptur”
Direkt an der Trabrennbahn im neu errichteten Quartier „Viertel Zwei“ und direkt neben der WU-Wien hat die Allianz ihr erstes digitales Kundencenter eröffnet. Der Fokus soll hier auf digitale Produkte und deren Weiterentwicklung gerichtet werden. Der Shop, welcher als Labor fungiert, ist durch die interessante Nutzerschicht in der nahen Umgebung ideal geeignet, um Trends und Möglichkeiten zu evaluieren. Der Bereich im Erdgeschoß wurde durch Achsen in 9 Zonen aufgeteilt. Im Zentrum befindet sich eine Abstraktion des Allianzlogos. Dieses wird aus Informationssäulen, einem Baum und einem darüber schwebenden Lichtkreis gebildet. Rund um diese Informationsskulptur befindet sich die Bewegungszone, in der ein ungezwungenes Aufeinandertreffen von Kunde und Berater ermöglicht wird. Die Eckzonen sind Orte, in denen ein etwas privaterer Informationsaustausch stattfinden kann. Freche Farben, transluzente Vorhänge mit bizarren Landschaftsmotiven werden mit Eichenmöbel kombiniert. Die „Apps“ als abstraktes Produkt, werden in Leuchtkästen präsentiert. Diese können leicht getauscht werden und sind somit immer aktuell!
Eckdaten zum Projekt
Neubau - Büro
"Viertel Zwei" Trabrennpark, Wien
Fertigstellung 2018
Fotografie Christian Repnik